museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Götz von Berlichingen (1480-1562)

"Gottfried „Götz“ von Berlichingen zu Hornberg, „mit der eisernen Hand“, (* um 1480 in Jagsthausen; † 23. Juli 1562 auf Burg Hornberg in Neckarzimmern) war ein fränkischer Reichsritter. Er wurde vor allem durch seine Rolle im schwäbischen Bauernkrieg und als Vorbild der gleichnamigen Hauptfigur in Johann Wolfgang von Goethes Schauspiel Götz von Berlichingen bekannt. Im Schauspiel wird ihm das so genannte Götz-Zitat „er kann mich im Arsche lecken“ zugeschrieben." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Götz von Berlichingen (1480-1562)
Vorlagenerstellung Wilhelm Pilgram (1814-1889) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Maximilian I. von Habsburg (1459-1519) ()
Druckplatte hergestellt Wilhelm Jury (1763-1829) ()
Druckplatte hergestellt François Le Villain ()
Druckplatte hergestellt Xaver Steifensand (1809-1876) ()
Druckplatte hergestellt Johann Karl Müller (1813-1872) ()
Druckplatte hergestellt C. W. Müller (Lithograf) ()
Druckplatte hergestellt Johann Conrad Susemihl (1767-1847) ()
Druckplatte hergestellt Amadeus Wenzel Böhm (1769-1823) ()
Druckplatte hergestellt Samuel Amsler (1791-1849) ()