museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Ferdinand Piloty (der Jüngere) (1828-1895)

"Ferdinand von Piloty (der Jüngere) (* 9. Oktober 1828 in München; † 21. Dezember 1895, ebenda) war ein Maler, Freskant und Illustrator.

Ferdinand von Piloty, Bruder von Karl von Piloty, bildete sich auf der dortigen Akademie und bei seinem Schwager Karl Schorn und arbeitete später vornehmlich unter dem Einfluss seines älteren Bruders, dessen koloristischer Richtung er folgte. Im Nationalmuseum zu München und im Rathaussaal zu Landsberg am Lech führte er eine Anzahl geschichtlicher Fresken aus.

Die Grabstätte von Ferdinand von Piloty dem Jüngeren befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München (Gräberfeld 13 – Reihe 2 – Platz 1) Standort48.1282511.565444444444. Er liegt dort zusammen mit seinem Vater Ferdinand Piloty dem Älteren." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Ferdinand Piloty (der Jüngere) (1828-1895)
Wurde abgebildet (Akteur) Klärchen (Figur in Goethes Egmont) ()