museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Pylades

"Pylades (griechisch Πυλάδης) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Königs Strophios von Phokis und der Anaxibia, der Schwester des Agamemnon (die auch als Kydragora oder Astyoche bezeichnet wird).

Er ist der treue Gefährte und Freund des jungen Orestes, der mit ihm zusammen aufwuchs. Später heiratet er dessen Schwester Elektra und hat mit ihr die Söhne Medon und Strophius.

In den Epen Homers wird Pylades nicht erwähnt. Eine wichtige Rolle spielt er vor allem in den Tragödien der klassischen Zeit wie Aischylos’ Choephoren und Euripides’ Orestes und Iphigenie bei den Taurern sowie deren nachantiken Adaptionen wie Johann Wolfgang von Goethes Iphigenie auf Tauris und der Oper Iphigénie en Tauride." - (de.wikipedia.org 13.07.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Pylades
Vorlagenerstellung Marie Rehsener (1840-1917) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Orestes ()
Wurde abgebildet (Akteur) Iphigenie ()
Druckplatte hergestellt Josef Axmann (1793-1873) ()