museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Hof-Kupferdruckerei und Nationaler Verlag Otto Felsing

"Carl Jakob Otto Felsing war der Sohn von Johann Heinrich Felsing. Felsing erlernte als erstes den Beruf des Kunstschlossers. Seine Ausbildung als Kupferdrucker und Kupferstecher erhielt er in der Werkstatt seines Vaters in Darmstadt.
Von 1852 bis 1857 befand sich Felsing zur Weiterbildung in London, danach arbeitete er in der Druckerei seines Vaters in Darmstadt. Im Jahr 1870 übernahm Felsing die Druckerei in Darmstadt von seinem Vater.
Felsing führte, mit seinen Söhnen Friedrich Felsing und Wilhelm Felsing, auch eine eigene Kupferstecher-Druckerei in München.
Im Jahr 1875 gründeten seine Söhne eine Firma („Hof-Kupferdruckerei und Nationaler Verlag Otto Felsing“) in Berlin-Charlottenburg. Die Druckerei in Darmstadt wurde im gleichen Jahr aufgegeben.
Ab dem Jahr 1881 leitet Wilhelm Felsing die Druckerei in Berlin und spezialisiert sie auf alle Verfahren des Tiefdrucks. Die nur reproduzierende Grafik trat dabei in den Hintergrund.
Viele bekannte Künstler ließen bei Felsing drucken; z. B. Lovis Corinth, Otto Greiner, Max Klinger, Käthe Kollwitz, Max Liebermann, Ernst Oppler, Max Slevogt und Heinrich Zille. " - Wikipedia (de) über Otto Felsing, 10.04.2020

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Gedruckt Hof-Kupferdruckerei und Nationaler Verlag Otto Felsing
Wurde abgebildet (Akteur) Gretchen (Figur in Goethes Faust) ()