museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Hubert Schöllgen (1897-1978)

"Hubert Schöllgen (* 23. Februar 1897 in Düsseldorf; † 1978 in Wuppertal-Elberfeld) war ein deutscher Maler und Sgraffito-Techniker.
Schöllgen absolvierte zunächst ein Studium an der AK Düsseldorf. Später wechselte er nach Berlin zu Emil Orlik und Thorn-Prikker. Danach arbeitete er hauptsächlich als Maler und Graphiker in Düsseldorf und Essen. Da er aufgrund seiner finanziellen Situation nicht auf Mäzene und Ausstellungen angewiesen war, wählte er oft eigenwillig seine Motive aus.
Zahlreiche Bücher verwendeten die graphisch gestalteten Zeichnungen, Vignetten und Holzschnitte Schöllgens zur Illustration. Das Archiv des Künstlervereins Malkasten in Düsseldorf verfügt über einige seiner Exponate." - (Wikipedia 30.10.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Hubert Schöllgen (1897-1978)
Wurde abgebildet (Akteur) Mephistopheles ()
Wurde abgebildet (Akteur) Faust (Figur bei Goethe) ()