museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Nikolaus Christian Heinrich Dornheim (1772-1830)

Nikolaus Christian Heinrich Dornheim (* vor dem 6. Oktober 1772 in Erfurt; † 9. August 1830 in Erfurt) war deutscher Grafiker und Maler, dem zahlreiche Stadtansichten Erfurts aus dem 19. Jahrhundert zu verdanken sind.

Dornheim wurde deshalb auch als „Maler der Erfurter Stadtansicht“ bezeichnet. Außerdem malte er Porträts und Landschaften.

Seine Werke vermachte er kurz vor seinem Tod der Kunst-, Antiquitäten- und Naturaliensammlung des Evangelischen Waisenhauses in Erfurt. Seine Bilder befinden sich heute im Angermuseum in Erfurt.

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Gezeichnet Nikolaus Christian Heinrich Dornheim (1772-1830)
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus ()
Gezeichnet P. Holtzschue ()