museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Viktor Mössinger (1857-1915)

"Viktor Mössinger, häufig Moessinger, (* 8. Oktober 1857; † 6. August 1915 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Kaufmann, Unternehmer, Kunstsammler und Kommunalpolitiker, der als Mitglied des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main lange Jahre großen Einfluss auf das öffentliche und kulturelle Leben der Stadt hatte.

Mössinger war ein kulturinteressierter und vermögender Kaufmann und Inhaber des Unternehmens Elnain & Comp., das mit großem Erfolg homöopathische Arzneimittel verkaufte. Er war im Vorstand des Städelschen Museums-Vereins, als Mitglied im Freien Deutschen Hochstift und im Frankfurter Kunstverein tätig. Als Kunstsammler erwarb er Werke von deutschen Malern wie Gustav Schönleber, Otto Scholderer, Hans Thoma und Wilhelm Trübner, ebenso wie von wichtigen französischen Impressionisten. Bereits 1891 schenkte Mössinger dem Städelschen Kunstinstitut das Gemälde des deutschen Impressionisten Fritz von Uhde Christus mit den Jüngern in Emmaus, dessen moderner Christus damals noch als „Landstraßenheiland“ verschrien war." - (de.wikipedia.org 26.01.2024)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Unterzeichnet Viktor Mössinger (1857-1915)
Unterzeichnet Jacques Craz (-1907) ()