museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1119
MuseumMuseum für Sepulkralkulturx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Armreife "Gift" mit Schmuckdose (Bernhard Schobinger)

Museum für Sepulkralkultur Sterben, Tod, Bestattung, Trauer, Gedenken [M 2008/18.1-3]
Armreife "Gift" mit Schmuckdose (Bernhard Schobinger) (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur / Frank Hellwig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwei grüne Armreife aus Glas, das wiederum von Flaschen stammt, wie man sie noch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts in Apotheken und Drogerien bekam. Gemeint sind jene Flaschen speziell für giftige Substanzen, wie Salmiak, Ameisen- und Salzsäure, und die deshalb einen Totenschädel mit Gebeinen aufwiesen. Indem der Künstler, Bernhard Schobinger, die Flaschen zu Schmuckstücken umgearbeitet hat, ist nun aber das Piktogramm seiner ursprünglichen Warnfunktion beraubt. Vielmehr bekommen Totenschädel und Gebeine einen eher dekorativen Charakter, was durch den ebenfalls im Glas sichtbaren Begriff "Gift" unterstrichen wird. So wurde auf der Flasche mit "Gift" auf den Inhalt und einer davon ausgehenden akuten Lebensgefahr hingewiesen; der Begriff assoziiert auf dem nun entstandenen Armreif aber ebenso den englischen Begriff "Gift", der mit "Geschenk" zu übersetzen ist. Hinzu kommt die Konnotation als "Memento mori" jenseits der ursprünglichen Funktion des Behältnisses, was sich auch auf die Form der Armreife übertragen lässt. In Segmente geschnitten wird die Hohlform der Flasche als Armreif nämlich neu genutzt, denn der zuvor unsichtbare Flaschenquerschnitt wird in einem Fall überraschend als eine zusätzliche, wenn auch vereinfachte Schädelform erkennbar. Verwahrt werden die Armreife in einer hellblauen, zerbeulten, abgenutzen Blechdose mit der weißen Aufschrift "Schaffhauser Auto-Apotheke / Internationale Verbandstoff Fabrik Schaffhausen". Dieser Text hat jedoch seine Bedeutung und Funktionszuweisung verloren, da er mit schwarzem Stift von Bernhard Schobinger mit "GIFT" und seinen Initialen "B.S." überschrieben und der Behältniszweck somit neu definiert wurde.

Material/Technik

Glas, Metall (Blech), Filzstift, Papier

Maße

6,5x6,9 bzw. 6,5x7,5 cm (Armreife); 7,8x21,5x12 cm (HxLxB)

Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.