museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 802
SchlagworteProsax
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Grafik "Wie wohl ist meinem Leib nach ausgestandnen Leiden"

Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1979/173]
Grafik "Wie wohl ist meinem Leib nach ausgestandnen Leiden" (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Holzschnitt aus dem 18. Jahrhundert mit Darstellung einer Himmelfahrtsszene auf einem Kirchhof mit mehreren Reihen Gräber. Im Vordergrund steht ein offener Sarg mit dem Leichnam einer Frau in weißen Gewändern, die Hände auf dem Bauch gefaltet. Ihre Seele wird von zwei Engeln in den Himmel begleitet, in dem Gott mit ausgebreiteten Armen auf sie wartet.
Die Grafik ist am oberen Rand mit zwei Zitaten aus der Bibel versehen, links Matthäus 25,34: "Kommet her ihr Gesegneten meines Vaters", rechts aus der Apocalypse 14,13: "Sie ruhen von aller ihrer Arbeit". Der zweizeilige Text unterhalb der Grafik thematisert den selben Inhalt: "Wie wohl ist mein Leib nach ausgestandenen Leiden / Wie wohl ist meiner Seel, in jenen Himmels Freuden".
Die Darstellung soll den Hinterbliebenen Trost schenken, der Tod wird als Erlösung nach einem Leben voller Mühen und Leiden dargestellt, der von den Gläubigen nicht zu fürchten, sondern herbeizusehnen ist. Das Blatt wurde vielleicht als Teil eines Totenzettels verwendet.

Material/Technik

Papier / Holzschnitt

Maße

16,2 x 9-10 cm

Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.