museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 10
Nach (Jahr)1901x
Vor (Jahr)2000x
SchlagworteTierdarstellungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Exlibris für Reinhild Brüchert-Arndt

Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1984/79]
Exlibris für Reinhild Brüchert-Arndt (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Holzstich von Herbert Ott (1915-1987) für Reinhild Brüchert-Arndt (* 1949) mit einem Portrait von Dr. Otto Willke (1876-1961). Wilke war praktischer Arzt in Braunschweig, gründete 1910 die Ortsgruppe des Bundes für Vogelschutz und war 1940 Kreibeauftragter für Naturschutz. Sein Portrait ist folgerichtig von den Abbildungen zahlreicher Pflanzen und Tiere umgeben . Brüchert-Arndt war 1990-1992 Erste Vorsitzende der Deutschen Exlibris-Gesellschaft (DEG). Das Exlibri war ihren Angaben zufolge für die Bücher ihres Großvaters gedacht.
Ein Schriftband unterhalb des Portrait trägt Titel und Namen des Abgebildeten: "EXLIBRIS Dr. OTTO WILLKE", im schwarzen Rand am unteren Grafikende steht als Weißlinienschnitt der Name der Eignerin: "REINHILD BRÜCHERT-ARNDT", darüber rechts der Künstlername: "OTT". Das Blatt ist unter der Grafik mittig signiert: "Ott".

Material/Technik

Papier / Holzstich

Maße

14 x 11,5 cm

Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.