museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 35
Zeit1755-1760x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Sarg: Übersarg des Hans Friedrich von Stockhausen

Museum für Sepulkralkultur Sterben, Tod, Bestattung, Trauer, Gedenken [M 2003/44 (vorm. L 1992/8)]
Sarg: Übersarg des Hans Friedrich von Stockhausen (Museum für Sepulkralkultur CC0)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur / Frank Hellwig (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Übersarg des Hans Friedrich von Stockhausen; beide Deckelseiten tragen eine Inschrift zur Vita des Verstorbenen und fromme Sprüche; Bemalung Korpus links: Totenkopf über gekreuztem Gebein; Korpus rechts: Leuchter mit verlöschender Kerze; Kopfteil: Allianzwappen von Stockhausen/von Spiegel; Fußteil: Wappen von Stockhausen; Inschrift Deckelplatte: "HIC IN PACE REQUISCIT ILLUSTRIS DOMINUS HANS FRIEDRICH INSIGNIS GENERIS DE STOCKHAUSEN / NOBILIS ET SENIOR DIGNISSIMUS, DOMINUS HAEREDITARIUS DE WÜLMERSEN ET TRENDELBURG / NUNC BEATISSIMAE MEMORIAE. / NATUS II. JANUARY ST.N. 1688. NUPTUS BARONESSAE HELENAE ELISABETAE SPIEGEL DE DESENBERG 1724. / VIDUS 1754. DENATUS, PROLE CARENS, 26. NOVEMBR. 1759. AETATIS 72. HODIE MIHI CRAS TIBI"; Inschrift Deckelseite links: "2. TIMOTHEUM 4.V.7.8. ICH HABEN EINEN GUTEN KAMPFT GEKAEPFTET. ICH HABE DEN LAUFE VOLLENDET, ICH HABE GLAU / BEN GEHALTEN, HINFORT IST MIR BEYGELEGET DIE CRONE DER GERECHTIGKEIT, WELCHE MIR DER HERR AN IENEM TAGE / DER GERECHTE RICHTER, GEBEN WIRD: NICHT MIR ABER ALLEIN, SONDERN AUCH ALLEN, DIE SEINE ERSCHEINUNG / LIEB HABEN. APOCALIP: 14.V.13 SELIG SIND DIE TODTEN, DIE IN DEM HERREN STERBEN, VON NUN AN, DA DER GEIST / SPRICHT, DA SIE RUHEN VON IHRER ARBEIT, DANN IHRE WERCKE FOLGEN IHNEN NACH. DANIEL. 12.V.13. DU ABER, / DANIEL, GEHE HIN, BIS DAS ENDE KOMMT, UND RUHE, DAS DU AUFSTEHEST IN DEINEM THEIL, AM ENDE DER TAGE."; Inschrift Deckelseite rechts: "IESAIA.20 GEHE HIN MEIN VOLCK, IN DEINE KAMMER UND SCHLEUS DIE THÜR NACH DIER ZU. VERBIRGE DI / CH EIN KLEIN AUGENBLICK, BIS DER ZORN VORÜBER GEHET. IESAIA. 57.V.12. DIE GERECHTEN WERDEN WEGGERAFFET / VOR DEN UNGLÜCK. UND DIE RICHTIG VOR SICH GEWANDELT HABEN KOMMEN ZUM FRIEDE UND RUHEN IN IHREN / KAMMERN. IESAIA. 46.V.4. ICH WILL EUCH TRAGEN BIS INS ALTER, UND BIS IHR GRAU WERDET, ICH WILL ES THUN, / ICH WILL HEBEN UND TRAGEN UND ERRETTEN. IOHANNIS. I.V.47. SIEHE EIN RICHTER ISRAELITER IN WELCHEM KEIN FALSCH IST / PSALM. 31.V.6. IN DEINE HAENDE BEFEHL ICH MEINEN GEIST, DU HAST MICH ERLOESET. HERR DU TREUER GOTT!"

Dieser Sarg entstammt neben 26 weiteren Särgen einer Familiengrablege (Adelsgeschlecht von Stockhausen) in der evangelischen Kirche zu Trendelburg, die 1978 aufgelöst wurde.

Material/Technik

Holz (Eiche), Metall (Gußeisen, Eisenblech), Edelmetall (Silber); gebeizt, bemalt, beschriftet

Maße

214 x 89 x 71 cm (LxBxH)

Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.