museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 15
Nach (Jahr)1701x
Vor (Jahr)1800x
SchlagworteLiterarische Darstellungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Gefesselter Satyr mit zerbrochenem Krug

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Zeichnungen & Aquarelle [III-15214]
Gefesselter Satyr mit zerbrochenem Krug (Freies Deutsches Hochstift CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein bocksbeiniger Satyr sitzt an einen Baum gefesselt auf dem Boden, vor ihm eine zerbrochene Amphore. Die Szene wird von dichtem Buschwerk hinterfangen. Die Anatomie des nackten Hybridwesens ist muskulös und folgt klassischen Vorbildern, die Schulterpartie erscheint leicht verzeichnet. Lips illustriert hier Salomon Gessners Idylle "Der zerbrochene Krug": "Ein ziegenfyssigter Faun lag unter einer Eiche in tiefem Schlaf ausgestreckt, und die jungen Hirten sahen ihn; wir wollen, sprachen sie, ihn vest an den Baum binden, und dann soll er uns fyr die Loslassung ein Lied singen. [...] Wo bin ich? so sprach der Faun, und gaehnte, und daehnte die Arme und die Ziegen-Fysse weit aus, wo bin ich? Wo ist meine Floete? Wo ist mein Krug? Ach, da liegen die Scherben vom schoensten Krug! Da ich gestern im Rausch hier sank, da hab ich ihn zerbrochen [...]", Salomon Gessners sämmtliche Schriften, Bd. II, Nachdruck der Ausgabe von 1762 Zürich 1972, S. 41.

Beschriftung/Aufschrift

Bez. u. li.: "Lips del. d. 11. Febr. 91." (schwarze Kreide). Verso bez. o. li.: "1." (violetter Kopierstift); u. re.: "XII-82F // NABV / RLUA" (Bleistift)

Markierungen

  • Wasserzeichen (Weiteres)
    Wz.: Elefant mit erhobenem Rüssel

Material/Technik

Schwarze Kreide, allseitig Reste einer Einfassungslinie mit der Feder in Braun, auf blaugrau meliertem Vergépapier

Maße

Blatt: 282 x 400 mm

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Erworben 1984 bei Joseph Fach, Frankfurt am Main.

Literatur

  • Hennig, Mareike | Struck, Neela (Hgg.) (2022): Zeichnen im Zeitalter Goethes. Zeichnungen und Aquarelle aus dem Freien Deutschen Hochstift (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung). München, Kat. 29, S. 112 (Beitrag: Mareike Hennig)
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.