museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Goethe-Illustrationen [III-01136]
Elmire in der Einöde (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Elmire in der Einöde

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vor einem kargen Landschaftshintergrund mit umgefallenen Bäumen und einer Hütte rechts ist im Zentrum das Mädchen Elmire in bewegter Haltung zu sehen, die Arme weit ausgebreitet.

Originalaquarell von Chodowiecki, auf Wunsch von Anna Luise Karsch, gen. "Karschin" entworfen, die Goethe in ihrem Brief vom 04.09.1775 davon berichtet:
"Ich ging zum Zeichner Codowicky, ich batt ihn um eine Elmire im kleinen Format im himelfarbnen leichten Gewand, mit fliegendem Haar und entzückten Augen, ich kam Tages drauf hin und fand das Mädgen wie du sie gedacht hast wie sie vom Berg herabgeflogenen kömt, ihre Arme ausgebreitet und singet [...]."

Illustration zu: Erwin und Elmire. Ein Singspiel, Zweiter Aufzug, Sechster Auftritt

Beschriftung/Aufschrift

Unten li. bez.: "peint par Chodowiecki" (Pinsel)

Vergleichsobjekte

steht in Bezug zu: Brief von Anna Luise Karsch an Goethe, 04.09.1775 (Berlin). Goethe und Schiller-Archiv, Sig. GSA 28/40

Material/Technik

Pinsel; Deckfarbe

Maße

Blatt: 15,8 x 10,8 cm - Darstellung: 10,9 x 6,5 cm

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Alter Bestand

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.