museum-digitalhessen

Close

Search museums

Close

Search collections

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Kunstsammlung [Q-III-E13-17]

Johann Wolfgang Goethe: Clavigo. Ein Trauerspiel. Mit Originallithographien von Gunter Böhmer

Johann Wolfgang Goethe: Clavigo. Ein Trauerspiel. Mit Originallithographien von Gunter Böhmer (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (CC BY-NC-SA)

Description

Zu Goethes 200. Geburtstag von der Schweizerischen Bibliophilengesellschaft herausgegeben als Buchgabe an ihre Mitglieder für die Jahre 1949 und 1950. Für den Text (Umfang 76. S.) wurde die Weimarer Ausgabe (Sophienausgabe) benutzt. Druck der Johannespresse in 800 Stücken, von denen die Nummern I - XXIV und 1 - 766 auf Zerkall-Bütten abgezogen wurden; 10 Stück auf Ingres "Guarro" mit einer zweiten Folge der Lithographien auf Chinapapier sind bezeichnet mit A-K. Als Schrift wurde die Fournier Antiqua verwendet. Die Lithografien (5 ganzseitige Schwarz-Weiß-Lithographien) und die Zeichnung für Holzstich schuf Gunter Böhmer in Montagnola; der mehrfarbige Steindruck (lose beigelegt) wurde vom Künstler mit seinem Namenszug versehen.

Material/Technique

Lithographie

Measurements

27,1 x 19,3 cm (jeweils ca.) [Blattgröße]

Created ...
... Who:

Links / Documents

Keywords

Object from: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page