museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Goethe-Illustrationen [III-04074]
Der Saenger von Goethe. Deutsche Classiker (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Der Saenger von Goethe. Deutsche Classiker

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Sänger erscheint vor dem König und einer Gesellschaft. Nach seinem Vortrag bittet er um einen Becher Wein. Auf der Darstellung die Gesellschaft mit Dienern im Hintergrund in gotischer Architektur. Links der König, der sich gerade von seinem Thron erhoben hat, in der Mitte die Königin und rechts der Sänger, der auf einem Stuhl Platz genommen hat. Er hat noch die Laute in der Hand und setzt soeben den Becher an. Die Ballade "Der Sänger" ist im zwölften Kapitel des vierten Buchs in Goethes Roman "Wilhelm Meisters Lehrjahre" erschienen.
Bezeichnet: Unter der Darstellung links "C. Geißsler jun. inv"., darunter "Ich singe, wie der Vogel singt, / Der in den Zweigen wohnet; / Das Lied, das durch die Kehle dringt, / Ist Lohn der reichlich lohnet. / Doch darf ich bitten, bitt ich eins: / Laßs’t mir den besten Becher Weins / In purem Golde reichen!"" Mittig unter der Abbildung: "Der Saenger / von / Goethe." Rechts "Er setzt ihn an, er trank ihn aus; / "O Trank voll süßer Labe! / O,wohl dem hochbeglückten Haus, / Wo das ist kleine Gabe! / Ergehts Euch wohl, so denkt an mich, / Und danket Gott so warm, als ich / Für diesen Trank Euch danke!_"

Material/Technik

Radierung, koloriert

Maße

Zeichnung: 14,8 x 20,4 cm - Platte: 17,5 x 24,9 cm - Blatt: 21,8 x 32,6 cm

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.