museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Goethe-Illustrationen [III-15602-001-009]
Dorothea wird von Apotheker und Pfarrer beobachtet (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Dorothea wird von Apotheker und Pfarrer beobachtet

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unter einem Baum auf dem Dorfplatz sitzend Dorothea, auf ihrem Schoß ein Kindchen ruhend, links daneben ein Knabe, der Dorothea eine Frucht reicht. Rechts ein Ehepaar, dessen Sohn eine Frucht von Dorothea geschenkt bekommen hat. Zu seinen Eltern laufend, weist er mit seiner Rechten noch einmal auf die Gönnerin. Im Hintergrund, versteckt hinter einem Busch stehend, der Apotheker und der Pfarrer, Dorothea beobachtend.
Bezeichnet: Bezeichnet unter der Darstellung links "M. Oppenheim inv."; mittig "Lith. v. FC. Vogel Frft a/M.", rechts "A. Lucas del in lap."; darunter mittig "Seht ihr, sagt’ er, das Mädchen? Sie hat die Puppe gewickelt, / Und ich erkenne genau den alten Kattun und den blauen / Kissenüberzug wohl, den ihr Hermann im Bündel gebracht hat." Nummeriert über der Darstellung rechts "6".
Erschienen in: Umrisse zu Goethe’s Hermann und Dorothea, Frankfurt 1828. (Erstausgabe)

Material/Technik

Federlithographie

Maße

Darstellung: 22,7 x 27,0 cm - Blatt: 29,5 x 37,3 cm

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.