museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Goethe-Illustrationen [III-15620-005]
Hahnrei, Wahrsager und Doppelmaske (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum * Rudolf Kügler RR-F)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum * Rudolf Kügler (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hahnrei, Wahrsager und Doppelmaske

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Drei verschiedene Masken. Die linke Figur lässt sich als "Pulcinell" identifzieren, die mittlere als Zauberer, der sich Goethes Text zufolge mit einem Buch mit Zahlen unter die Menge mischt, um diese an ihre Leidenschaft zum Lottospiel zu erinnern. Bei der rechts außen stehenden Figur scheint es sich um eine so genannte Doppelmaske zu handeln, von der man nicht weiß "welches sein Vordertheil, welches sein Hintertheil ist, ob er kommt, ob er geht."
Erschienen in: Goethe, Johann Wolfgang von: Das Römische Carneval, Berlin 1958.

Material/Technik

Aquatinta; Farbradierung

Maße

Darstellung: 25,7 x 19,1 cm - Blatt: 26,2 x 20,3 cm

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.