museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Goethe-Illustrationen [Eigentum: Bundesrepublik Deutschland/Land Hessen (Dauerleihgabe: III-15029/111)]
Die drei Gewaltigen (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die drei Gewaltigen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt sind die Drei Gewaltigen. Links, im Hintergrund, umfasst Raufebold ein kleines Messer mit der im Vergleich zum Rest der Figur zu groß wirkenden Faust. Mittig befindet sich Habebald, dessen Waffen durch die Figur von Haltefest verdeckt werden. Haltefest ist am rechten Bildrand gezeichnet, er blickt aus der Zeichnung heraus. Sein Oberkörper ist nackt, seine Gesichtszüge wirken verlebt. In der rechten Hand hält er ein spitzes Schwert, in der linken ein Schild. Er wirkt als dominanteste Figur innerhalb der Darstellung.
Bezeichnet: Verso links oben in Bleistift: "4. Akt / Raufebold, Habebald / und Haltefest / treten auf / [von anderer Hand] Da kommen meine Burschen ja / 6 / (111) / 43"; rechts unten: "499".
Illustrierte Textstelle: Faust - Der Tragödie zweiter Teil, Hochgebirg

Material/Technik

Feder in Schwarz

Maße

24,2 x 18,2 cm [Blatt]

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.