museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Goethe-Illustrationen [Eigentum: Bundesrepublik Deutschland/Land Hessen (Dauerleihgabe: III-15029/005)]
Kaiserliche Pfalz. Saal des Thrones. Kaiser und toter Narr (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kaiserliche Pfalz. Saal des Thrones. Kaiser und toter Narr

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Bildvordergrund ist der Oberkörper des liegenden Narrs zu sehen. Er trägt einen spitzen Hut und ein Oberhemd in Karomuster. In seiner linken Hand hält er einen länglichen Gegenstand. Die Augen des Narrs sind geschlossen, seine Nase ist karikaturenhaft lang. Hinter dieser Figur ist der Kopf des Kaisers und dessen wie zum Gruß erhobene rechte Hand zu sehen. Auf seinem Haupt trägt er eine gezackte, mit Steinen besetzte Krone. Sein rechtes Auge, das linke ist von dem länglichen Gegenstand des Junkers verdeckt, scheint aufgerissen. Die Nase ist in flüchtigen Pinselstrichen angedeutet, ebenso wie der Mund, der geöffnet scheint. Auffallend ist der Kontrast zwischen der sorgfältig gezeichneten Figur des Junkers und der skizzenhaften und teilweise verdeckten Figur des Kaisers.
Bezeichnet: Verso links oben in Feder:" Akt 1. Kaiser u. toter Narr / 5"; rechts unten in Bleistift: "242".
Illustrierte Textstelle: Faust - Der Tragödie zweiter Teil, Kaiserliche Pfalz. Saal des Thrones

Material/Technik

Feder in Schwarz

Maße

9,5 x 12,9 cm [Blatt]

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.