museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Goethe-Illustrationen [III-04404]
Faust in der Hexenküche (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Faust in der Hexenküche

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Faust, Mephisto und die Hexe in der Hexenküche. Ringsherum Getier und Fabelwesen.
Bezeichnet: Mittig unter der Darstellung radiert "Doctor Faust von Göthe.", re. "N° 1.", darunter "Hexe. Sinn und Verstand verlier’ ich schier,/ Seh’ ich den Junker Satan hier./ Mephistopheles. Den Namen, Weib, verbitt ich mir!!/ Hexe. Warum? Was hat er euch gethan?/ Mephistopheles. Er ist schon lang ins Fabelbuch geschrieben,/ Allein die Menschen sind nicht besser dran,/ Den Bösen sind sie los, die Bösen sind geblieben./ Du nennst mich Herr Baron, so ist die Sache gut;/ Ich bin ein Cavalier, wie andre Cavaliere./ Hexe. Nun sagt, ihr Herren, was ihr schafft?/ Mephistopheles. Ein Glas von dem bekannten Saft./ Faust. Nein, sage mir, was soll das werden?/ Mephistopheles. Ey Possen! Das ist nur zum Lachen,/ Sey nur nicht so ein strenger Mann!/ Sie mußs als Arzt ein Hocuspocus machen,/ Damit der Saft dir wohl gedeihen kann.-/ nur frisch hinunter! Immer zu!/ Es wird dir gleich das Herz erfreuen./ Bist mit dem Teufel du und du,/ Und willst dich vor der Flamme scheuen?" Darunter, zentriert "Nürnberg bei Friedrich Campe."
Illustrierte Textstelle: Faust - Der Tragödie erster Teil, Hexenküche

Material/Technik

Radierung

Maße

Blatt: 20,8 x 27,9 cm - Darstellung: 15,1 x 20,8 cm - Platte: 18,0 x 25,3 cm

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.