museum-digitalhessen

Close
Close
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Kunstsammlung [III-04404]

Faust in der Hexenküche

Faust in der Hexenküche (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (CC BY-NC-SA)

Description

Faust, Mephisto und die Hexe in der Hexenküche. Ringsherum Getier und Fabelwesen.

Bezeichnet: Mittig unter der Darstellung radiert "Doctor Faust von Göthe.", re. "N° 1.", darunter "Hexe. Sinn und Verstand verlier’ ich schier,/ Seh’ ich den Junker Satan hier./ Mephistopheles. Den Namen, Weib, verbitt ich mir!!/ Hexe. Warum? Was hat er euch gethan?/ Mephistopheles. Er ist schon lang ins Fabelbuch geschrieben,/ Allein die Menschen sind nicht besser dran,/ Den Bösen sind sie los, die Bösen sind geblieben./ Du nennst mich Herr Baron, so ist die Sache gut;/ Ich bin ein Cavalier, wie andre Cavaliere./ Hexe. Nun sagt, ihr Herren, was ihr schafft?/ Mephistopheles. Ein Glas von dem bekannten Saft./ Faust. Nein, sage mir, was soll das werden?/ Mephistopheles. Ey Possen! Das ist nur zum Lachen,/ Sey nur nicht so ein strenger Mann!/ Sie mußs als Arzt ein Hocuspocus machen,/ Damit der Saft dir wohl gedeihen kann.-/ nur frisch hinunter! Immer zu!/ Es wird dir gleich das Herz erfreuen./ Bist mit dem Teufel du und du,/ Und willst dich vor der Flamme scheuen?" Darunter, zentriert "Nürnberg bei Friedrich Campe."
Illustrierte Textstelle: Faust - Der Tragödie erster Teil, Hexenküche

Material/Technique

Radierung

Measurements

Blatt: 20,8 x 27,9 cm - Darstellung: 15,1 x 20,8 cm - Platte: 18,0 x 25,3 cm

Was depicted (Actor) ...
... Who: Zur Personenseite: Faust
Was depicted (Actor) ...
... Who: Zur Personenseite: Mephistopheles

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Object from: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page