museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Taunus-Rhein-Main - Regionalgeschichtliche Sammlung Dr. Stefan Naas Die Reichsdörfer SULZBACH und SODEN Historische Urkunden und Druckschriften aus dem TAUNUS und FRANKFURT [1820]
Bestätigung der Rechte an dem St. Nicolai-Altargut in Sulzbach, 1820. (Taunus-Rhein-Main - Regionalgeschichtliche Sammlung Dr. Stefan Naas CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Taunus-Rhein-Main - Regionalgeschichtliche Sammlung Dr. Stefan Naas (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bestätigung der Rechte an dem St. Nicolai-Altargut in Sulzbach, 1820.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bestätigung der Rechte an dem St. Nicolai-Altargut in Sulzbach, 1820.

Material/Technik

Papier

Maße

B x H 40 x 32,5 cm

Abschrift

Original: Deutsch

Prägestempel] Sch 4 [Gebührenstempel:] ZWANZIG KREUZER 4 Friedrich August von Gottes Gnaden Fürst zu Nassau, Pfalzgraf bey Rhein, Graf zu Sayn, Königstein, Catzenelnbogen und Diez, Burggraf zu Hammerstein, Herr zu Stahlberg, Wiesbaden, Idstein, Merenberg, Limburg und Epstein etc. etc. Reichs General der Cavallerie, Kaiserlich Königlicher General Feldmarschall, Inhaber eines Cürasier Regiments, und des militairischen Marien Theresien Ordens Ritter pp. Nachdem Uns und Unserm Fürstlichen Hause vermöge des im Jahre 1802 abgeschlossenen Reichsfriedens, das vormals von Kurmainz und der Reichsstadt Frankfurth gemeinschaftlich besessene Dorf Sulzbach, mit allen seinen Zubehörungen, Rechten und Gerechtigkeiten unter andern als Entschädigung für Unsere verlohrne Reichslande zugetheilt, auf Uns somit sowohl in dieser Hinsicht als auch noch Pro renov(atione) 2 f. 30 Xr [= 2 Gulden und 30 Kreuzer ] Stempel --- 15 (Xr) Schreib- und Siegelgebühr --- 34 (Xr) 3 f. 19 Xr   ins besondere durch den tödtlichen Hintritt Unseres Vorfahren an die Regierung und vielgeliebten Herrn Bruders Carl Wilhem Liebden das Dominium Directum des in der Anlage enthaltenen Erbbestandes zu Sulzbach, bestehend aus dem sogenannten Nicolai Alterguth devolvirt worden, und gegenwärtiger Besitzer desselben, um Renovation und Bestättigung aller seiner contractmäßig hergebrachten und wohl erworbenen Privilegien und Gerechtsamen bey unserer nachgesetzten Hofkammer bittlich eingekommen ist, als renoviren und confirmiren Wir andurch der anliegenden Uns producirten Erbleihbrief seinem vollen Inhalte nach und befehlen Unsern nachgesetzten Landesstellen sowohl als Beamten, daß dieselbe Unseren Erbbeständer bey diesen seinen Gerechtsamen sträcklichst zu schützen, ihm nova nicht auf zubürden, sondern alles bey seinem wohlhergebrachten und mit der Erbleihe verbundenen Rechten und Nutznießungen zu belassen haben, wogegen Wir Uns aber zu Unserem Erbbeständer versehen, daß er das Uns gebührende Obereigenthum jedesmal schuldigst anerkennen, und alles dasjenige leisten und befolgen werde, was Uns nach den im Mittel liegenden Erbbestandbedingnißen zustehet und gebühret. Deßen zu wahren Bekräftigung haben wir vorstehendes mit Unseren Hofka(m)mersigill versehen laßen und eigenhändig unterschrieben. Biebrich den 7ten März 1805. (L(ocus) S(igilli)) Fr(iedrich) Aug(ust) F(ürst) z(u) Naßau Gegenwärtige Abschrift ist dem hier vorgelegten Original von Wort zu Wort gleichlautend. Höchst den 14ten Juni 1820. (Hofkammersiegel) Herzogl(ich) Naßau(isches) Amt In fidem Eyring
Taunus-Rhein-Main - Regionalgeschichtliche Sammlung Dr. Stefan Naas

Objekt aus: Taunus-Rhein-Main - Regionalgeschichtliche Sammlung Dr. Stefan Naas

Um die Geschichte des Rhein-Main-Gebietes, insbesondere die der Stadt Steinbach am Taunus und ihrer Nachbarkommunen zu dokumentieren und zu erhalten,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.