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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-1975-002]

August Wilhelm Schlegel

August Wilhelm Schlegel (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum / Ursula Edelmann (CC BY-NC-SA)

Description

Schlegels Porträt wurde bislang für ein Werk von Johann Friedrich August Tischbein gehalten. Man identifizierte das Gemälde mit einem Bildnis, das 1792/93 bei Schlegels Aufenthalt in Amsterdam entstand, wo er mit Tischbein Freundschaft schloss. Friedrich Schlegel erwähnt dieses Porträt in einem Brief vom 4. November 1793 an den Bruder (vgl. Jahresbericht 1976, S. 487f.). Das als Viertelfigur vor eine Landschaftskulisse gesetzte Bildnis im FDH besitzt einen trockenen, flächigen Duktus, der sich deutlich vom malerischen Schmelz der Werke Tischbeins unterscheidet. Schlegel trägt einen schlichten dunklen Mantel, ein fest um den Hals geschlungenes Tuch mit losen Enden und eine in vielen Löckchen fallende, ungepuderte Titus-Frisur, wie es der Mode um 1800 entsprach. Das Porträt wird also eher nach dem Aufenthalt in Amsterdam entstanden sein. Im Frühjahr 1800 erhoffte Schlegel ein Treffen mit dem aus Hanau kommenden Maler Johann Friedrich Bury in Jena (an Goethe, 1. April 1800; Schlegel 1974, Nr. 38). Bury zeichnete daraufhin Schlegels Porträt, das dieser im Sommer 1801 Goethe zeigen wollte (an Goethe, 14. August 1801; Briefe an Goethe, Bd. 3, Nr. 1323). Die Zeichnung ist verschollen; ob Bury ein Gemälde ausführte, ist ungewiss (Hinweis von Katharina Bott, Autopsie am 21. Januar 2009). Die schlichte, etwas statuarische Auffassung des Frankfurter Porträts steht verschiedenen Bildnissen Burys nach 1800 auffallend nahe, etwa dem Porträt des Rittmeisters von Dalwigk zu Schauenburg (um 1805/10; Staatliche Museen Kassel; Heinz 1991, Nr. 83). Mangels Vergleichsmöglichkeiten war bislang nicht zu klären, ob der Hinweis auf der Rückseite des Bildes »Caroline / von Tischbein gemalt« eine Zuschreibung an die Zeichnerin Caroline Tischbein, spätere Wilken, oder die Miniaturmalerin Wilhelmine Caroline Amalie Tischbein, spätere von Apell, erlauben könnte oder ob er sich nicht vielmehr auf das bekannte Bildnis Caroline Schlegels von Johann Friedrich August Tischbein (1798) bezieht. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 366-367)

Werkverzeichnis: Franke II.423.X 17

Inscription

Rückseitig auf der Pappe alte Aufschrift in Feder: "August Wilhelm von [sic] Schlegel / [unleserlich] Caroline / von Tischbein gemalt / aus dem Besitz von Prof. Carl Ad. Eggers." Ebenda bezeichnet in blauem Stift: "Nr. 2364a", "Leihgabe Eggers"; gedruckter Aufkleber mit Einträgen: "Badische Kunsthalle / Karlsruhe / [Lg] Inv. [durchgestrichen] Nr. 125 / geprüft 193[hs: 8.]"; aufkaschiertes Kalenderblatt mit Versen Schlegels

Material/Technique

Öl auf Leinwand, auf Malpappe aufgezogen

Measurements

50,4 x 38,6 cm

Detailed description

Historische Zuschreibung:
Tischbein, Johann Friedrich August (1750-1812) (nach: Michaelis: Gemäldekatalog (1982))

Painted ...
... When [About]

Unbekannter Künstler

Collected ...
... Who: Zur Personenseite: Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum
... When
... Where More about the place

Erworben 1975 von Dr. Julius Schwoerer, Freiburg im Breisgau

Intellectual creation ...
... Who: [Probably] Zur Personenseite: Friedrich Bury (1763-1823)
Was depicted (Actor) ...
... Who: Zur Personenseite: August Wilhelm Schlegel (1767-1845)

Literature

Keywords

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Painted Painted
1800 - 1802
Collected Collected
1975
1799 1977
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Object from: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und...

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