museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-01644]
Dresden vom rechten Elbufer aus gesehen (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum / David Hall (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Dresden vom rechten Elbufer aus gesehen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vollerdts 1756 datiertes Gemälde wiederholt eine Ansicht Dresdens vom rechten Elbufer, die sein Lehrer Johann Alexander Thiele 1726 radiert hatte. Die Topographie und der Lauf des Flusses, die Staffage mit Figuren und Booten, ja selbst Bäume und anderer Bewuchs sind getreu nach der Vorlage übernommen. Das Stadtbild Dresdens passte Vollerdt hingegen den zwischenzeitlichen Veränderungen an und fügte neu errichtete Gebäude wie die katholische Hofkirche und die Frauenkirche in die Vedute ein. Der sichere und kleinteilige Duktus, die naturnahe und atmosphärische Wirkung und das harmonische, sonnendurchflutete Kolorit verraten die Handschrift eines begabten und routinierten Künstlers. Das gemalte Monogramm auf dem Meilenstein ist in »Augustus Rex« aufzulösen, verweist also auf den regierenden Kurfürsten von Sachsen, Friedrich August II. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 341)

Beschriftung/Aufschrift

Bezeichnet auf dem Meilenstein rechts (unter einer Krone und über einem Posthorn): "AR" (ligiert); aufzulösen als: August Rex = Friedrich August II., Kurfürst von Sachsen (1696-1763), als August III. König von Polen); datiert darunter mit dem Pinsel in Braun: "Dresden / 1756.". Rückseitig auf dem Keilrahmen bezeichnet: "3", "View of Dresden"; ebenda gedruckter Aufkleber: "Frankfurt"

Vergleichsobjekte

Vorlage ist: Johann Alexander Thiele: Dresden, 1726. Radierung (aus der Folge »Die sechs großen sächsischen Prospekte)

Material/Technik

Öl auf Leinwand, doubliert

Maße

62,5 x 76,7 cm

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
vor 27.06.1934 – 13.09.1934 Galerie Dr. Fritz Goldschmidt, Berlin, bietet das Gemälde dem Freien Deutschen Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum für 750 RM an [1]
13.09.1934 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, von Galerie Goldschmidt erworben für 450 RM [2]

[1] Die Kunsthistoriker Dr. Fritz Goldschmidt (1866-1935) und Victor Wallerstein (1878-?) gründeten am 1.12.1919 die „Galerie Goldschmidt-Wallerstein“ in Berlin, Schöneberger Ufer 36a. Beide Kunsthändler waren jüdischer Herkunft. Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten 1933 wurde die Lage überaus kritisch: Die Galerie schloss im Sommer 1934 und wurde zwei Jahren später im Handelsregister gelöscht. Fritz Goldschmidt starb am 19. Juli 1935 in Berlin nach langer Krankheit. Seine Witwe führte die Kunsthandlung in der Sybelstraße 53 weiter.
[2] Inventarakte. Vgl. auch Ernst Beutler: Führer durch Goethes Geburtshaus und das Frankfurter Goethe-Museum. Zum 28. August 1938. Frankfurt 1938, hier S. 75. Das Gemälde war 1938 im Neuen Museum, Leipziger Zimmer, ausgestellt.

Provenienzbewertung:
Rot: Restitutionsfall

Literatur

  • Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 425, S. 341
  • Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 307, S. 191-192
Karte
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.