museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-00968]
Eberhard Wächter (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum / David Hall (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Eberhard Wächter

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Historienmaler Georg Friedrich Eberhard Wächter (1762–1852) entstammte einer Beamten- und Gelehrtenfamilie aus Balingen. Ab 1773 besuchte er die Stuttgarter Académie des Arts (die spätere Hohe Carlsschule) und wurde Schüler der Maler Adolf Friedrich Harper und Philipp Friedrich Hetsch . 1784 ging er nach Mannheim und 1785 nach Paris; dort schloss er sich dem Kreis um Jacques Louis David an, dessen zu jener Zeit im Salon ausgestellter »Schwur der Horatier« Begeisterung erregte. Von 1794 bis 1798 lebte Wächter in Rom, wo er den Klassizisten Asmus Jacob Carstens und Joseph Anton Koch nahestand. Anschließend war er in Wien u. a. als Buchillustrator tätig. 1808 kehrte er nach Stuttgart zurück und wurde zum Inspektor der Kupferstichsammlung ernannt. Wächter, der ein materiell entbehrungsreiches Leben führte, vertrat bis zu seinem Lebensende eine streng klassizistische Position; als sein Hauptwerk gilt das Gemälde »Der trauernde Hiob und seine Freunde« (1824; Staatsgalerie Stuttgart). Eduard Mörike widmete ihm 1828 das Sonett »Eberhard Wächter« .
Da ein Brief von Emilie Reinbeck einen Besuch Rahls in Stuttgart Ende 1833 erwähnt (an Justinus Kerner, 30. November 1833; Kerner 1897, S. 57f.), wird damals auch das Porträt Wächters entstanden sein. Es steht am Beginn einer ganzen Werkgruppe von Bildnissen, die Rahl von seinen Künstlerfreunden aus Rom, München und Wien aufgenommen hat. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 209-210)

Das Porträt gibt Eberhard Wächter im Bruststück wieder. Der Oberkörper ist stark rechts gedreht, mit dem Gesicht nach vorn schauend. Wächter ist mit seinen grauen Haaren als älterer Mann porträtiert, weitere Altersmerkmale sind die deutlich hervortretenden Nasolabial-Falten sowie die herabhängenden Oberlider. Markant sind das leicht vorgeschobene Kinn und die schmalen Lippen. Insgesamt wirkt der Porträtierte sehr ernst, durch die gerunzelte Stirn fast grimmig. Während das Gesicht sehr fein und deutlich akzentuiert dargestellt ist, scheinen Hintergrund und Kleidung miteinander zu verschmelzen.

Erworben 1865 als Geschenk von Carl Rahl, Wien.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite nicht bezeichnet / Rückseite bezeichnet auf der Leinwand, Pinsel: "E. Ritter v. Wäch[ter:] / Historien Maler. / C. Rahl pinxit 1833." (teils vom Keilrahmen verdeckt)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

52,0 x 44,8 cm

Literatur

  • Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 209, S. 209-210
  • Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 156, S. 104
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.