museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Torquato Tasso (1544-1595)

"Torquato Tasso (* 11. März 1544 in Sorrent; † 25. April 1595 in Rom) war ein italienischer Dichter des 16. Jahrhunderts, der Zeit der Gegenreformation. Am bekanntesten wurde er durch das Epos La Gerusalemme liberata (Das befreite Jerusalem, ins Deutsche auch als Gottfried von Bulljon übersetzt), in dem er ein fiktives Gefecht zwischen Christen und Muslimen am Ende des Ersten Kreuzzuges während der Belagerung von Jerusalem beschreibt; bekannt wurde er auch durch die Geisteskrankheit, an der er den größten Teil seines Lebens litt." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tasso, allein"Torquato Tasso, Act V, Scene 4" Tasso und die Prinzessin"Torquato Tasso. 1 Act. 3 Sc." Tasso wird von den Frauen bekränzt"Torquato Tasso, Act IV, Scene 2" Tasso und Leonore"Torquato Tasso, Act I, Scene I" Tasso und AntonioTasso und die beiden Leonoren
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Torquato Tasso (1544-1595)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]