museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Johann Friedrich Unger (1753-1804)

"Unger war der fünfte Sohn des Berliner Holzschneiders Johann Georg Unger (1715–1788) und seiner Frau Susanna Katharina (geb. Strucken). Er ging in der Druckerei des Oberhofbuchdruckers Georg Jacob Decker in die Lehre. 1779 beantragte Unger das Privileg zur Einrichtung einer eigenen Buchdruckerei, das ihm im Januar 1780 gewährt wurde. Später erweiterte er die Druckerei um eine Verlagsbuchhandlung, in der er unter anderem Werke von Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller, Friedrich Schleiermacher sowie August und Friedrich Schlegel verlegte.

Ab 1784 versuchte er wiederholt, die Genehmigung zur Herausgabe einer Zeitung zu erhalten, die als erste Berlins täglich erscheinen sollte. Die Anträge wurden jeweils abgelehnt, da die zwei existierenden Berliner Zeitungen (die Vossische Zeitung und die Haude & Spenerschen Berlinischen Nachrichten) für ausreichend befunden wurden und eine weitere Zeitung zu beaufsichtigen den Zensor überlasten würde. 1802 wurde Unger allerdings Miteigentümer der Vossischen Zeitung." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Das Römische Carneval. Weimar & Gotha: Unger für Ettinger 1789 (Erstausgabe). Mi
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Johann Friedrich Unger (1753-1804)
Druckplatte hergestellt Georg Melchior Kraus (1737-1806)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]