museum-digitalhessen

Close

Search museums

Close

Search collections

Hubert Schöllgen (1897-1978)

"Hubert Schöllgen" (* 23. Februar 1897 in Düsseldorf; † 1978 in Wuppertal-Elberfeld) war ein deutscher Maler und Sgraffito-Techniker. Schöllgen absolvierte zunächst ein Studium an der AK Düsseldorf. Später wechselte er nach Berlin zu Emil Orlik und Thorn-Prikker. Danach arbeitete er hauptsächlich als Maler und Graphiker in Düsseldorf und Essen. Da er aufgrund seiner finanziellen Situation nicht auf Mäzene und Ausstellungen angewiesen war, wählte er oft eigenwillig seine Motive aus. Zahlreiche Bücher verwendeten die graphisch gestalteten Zeichnungen, Vignetten und Holzschnitte Schöllgens zur Illustration. Das Archiv des Künstlervereins Malkasten in Düsseldorf verfügt über einige seiner Exponate. - (Wikipedia 24.09.2017)

Relations to objects

Show objects

Relations to actor

This actor is related (left) to objects with which other actors are related (right), too.

Created Hubert Schöllgen (1897-1978)
Was imaged Mephistopheles

Show relations to actors

Relations to time periods

1952 1954
Show relations to time periods