museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Claudius (Kaiser) (-10-54)

"Tiberius Claudius Caesar Augustus Germanicus (vor seinem Herrschaftsantritt Tiberius Claudius Nero Germanicus; * 1. August 10 v. Chr. in Lugdunum, heute Lyon; † 13. Oktober 54 n. Chr.) war der vierte römische Kaiser der julisch-claudischen Dynastie. Er regierte vom 24. Januar 41 n. Chr. bis zu seinem Tod im Jahr 54. Geboren wurde er in Lugdunum als Sohn des Nero Claudius Drusus und der Antonia Minor. Er war der erste römische Kaiser, der außerhalb Italiens geboren wurde.

Claudius galt als aussichtsloser Kandidat auf die Nachfolge im Kaiseramt: Der Überlieferung zufolge litt er an physischen Gebrechen. Bevor ihn sein Neffe Caligula im Jahr 37 zum Konsul machte, wurde er von seiner Familie jedenfalls von fast allen öffentlichen Auftritten und Ämtern ausgeschlossen. Dies ersparte ihm wohl umgekehrt das Schicksal, das zahlreiche andere vornehme Römer ereilte, die den politischen Säuberungsaktionen während der Herrschaft des Tiberius und des Caligula zum Opfer fielen. Stattdessen konnte er sich historischen Studien zuwenden." - (de.wikipedia.org 02.09.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben 13.10.54 n. Chr.
Wurde geboren Lugdunum 01.10.10 v. Chr.
Ehemann von Valeria Messalina
Ehemann von Agrippina (minor)
Sohn von Drusus maior [Vater], Antonia die Jüngere [Mutter]
Vater von Claudia Octavia (Tochter des Claudius) [Tochter], Valeria Messalina [Mutter]
Vater von Britannicus [Sohn], Valeria Messalina [Mutter]

Werdegang

bekleidete Amt Kaiser Römisches Reich 41-54 n. Chr.
reiste Ostia Antica 48 n. Chr.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

ClaudiusClaudiusEphesosKidramosClaudiusPhilippi
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Claudius (Kaiser) (-10-54)
Wurde abgebildet (Akteur) Agrippina (minor) (15-59)
Wurde abgebildet (Akteur) Germanicus Iulius Caesar (19-)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]