museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Traianus Decius (190-251)

"Gaius Messius Quintus Traianus Decius (* ca. 190 oder 200/201 in Budalia bei Sirmium, heute Sremska Mitrovica, in der römischen Provinz Pannonia inferior; † 1. Hälfte Juni 251 bei Abrittus, heute Rasgrad in Bulgarien) war Kaiser des Römischen Reichs von 249 bis 251, der erste in einer längeren Reihe fähiger Männer aus den illyrischen Provinzen. Allerdings war Decius im Gegensatz zu den meisten späteren „illyrischen Kaisern“ bereits der Aufstieg in den Senat gelungen; seine Familie zählte offenbar zur Reichsaristokratie und er stammte damit anders als viele spätere Herrscher nicht aus einfachen Verhältnissen." - (de.wikipedia.org 21.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Herennia EtruscillaTraianus DeciusAigaiEphesosAndedaEphesos
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Traianus Decius (190-251)

Beauftragt Traianus Decius (190-251)
Wurde abgebildet (Akteur) Herennia Cupressenia Etruscilla (-251)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]