museum-digitalhessen
STRG + Y
de

August Wilhelm von Schlegel (1767-1845)

"August Wilhelm Schlegel von Gottleben, seit 1812 August Wilhelm von Schlegel (* 5. September oder 8. September 1767 in Hannover; † 12. Mai 1845 in Bonn), war ein deutscher Literaturhistoriker und -kritiker, Übersetzer, Alt-Philologe und Indologe. Er lehrte ab 1795 an der Universität Jena, von 1798 bis 1801 als außerordentlicher Professor. Zusammen mit seiner Frau Caroline Schlegel, seinem Bruder Friedrich und dessen Frau Dorothea Schlegel, Johann Gottlieb Fichte und später Ludwig Tieck sowie Novalis prägte er die neue „romantische Schule“. Als Übersetzer machte er sich um die italienische, spanische und portugiesische Literatur verdient; seine Hauptleistung ist aber die Übersetzung von 17 der Stücke Shakespeares." - (de.wikipedia.org 02.11.2019)

Was wir wissen ...

Werdegang

hat getroffen Johann Friedrich Reichardt Reichardts Garten (Halle)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

August Wilhelm Schlegel
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) August Wilhelm von Schlegel (1767-1845)
Geistige Schöpfung Friedrich Bury (1763-1823)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]