museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Franz Hubert Müller (1784-1835)

"Franz Hubert Müller (* 27. Juli 1784 in Bonn; † 5. April 1835 in Darmstadt) war ein deutscher Maler, Kupferstecher, Kunstschriftsteller und Galeriedirektor in Darmstadt.

Nach abgebrochenem Jurastudium begann Franz Hubert Müller 1801 als Autodidakt zu malen. Bis 1814 war er als Hofmaler des Fürsten Georg Heinrich von Waldeck am Hof des Königs Jérôme Bonaparte von Westphalen in Kassel tätig, wo er Werke der Kasseler Galerie kopierte.

Er besuchte Sankt Petersburg und Moskau, um russische Militärs zu porträtieren. Danach ließ er sich in Frankfurt am Main nieder.

1816 wurde er von Großherzog Ludwig I. nach Darmstadt berufen und ab 1817 als Galerieinspektor der großherzoglichen Sammlungen beschäftigt. 1820 gab er den Katalog der Galerie heraus. 1823 wurde er zum Galeriedirektor ernannt. 1824 erhielt er das Doktorat der Universität Gießen. 1818 gründete er die Großherzogliche Zeichenschule und war seit 1819 Zeichenlehrer." - (de.wikipedia.org 12.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Karl Müller (Maler)

Werdegang

lehrte Karl Müller (Maler)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Anton Kirchner
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Franz Hubert Müller (1784-1835)
Wurde abgebildet (Akteur) Anton Kirchner (1779-1834)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Beziehungen zu Zeiten

1815 1817
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]