museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Gaius Asinius Gallus (-41-33)

"Gallus war ein Sohn des Senators und Historikers Gaius Asinius Pollio. 23 oder 22 v. Chr. war er Münzmeister (tresvir monetalis). Im Jahr 8 v. Chr. wurde Gallus ordentlicher Konsul. In seinem Konsulat führte er zusammen mit seinem Kollegen Gaius Marcius Censorinus eine Tiberregulierung durch. 6/5 v. Chr. bekleidete er das Amt des Prokonsuls der Provinz Asia; einige Jahre später (um 1 n. Chr.) war er vielleicht Statthalter der Provinz Hispania citerior. Als Augustus 14 n. Chr. starb, war Gallus einer der führenden Senatoren, dem Ambitionen auf die Herrschaft nachgesagt wurden. Beim neuen Kaiser Tiberius war er aber verhasst, weil er 12 v. Chr. dessen frühere Frau Vipsania Agrippina geheiratet hatte. Im Jahre 20 n. Chr. lehnte er es ab, den wegen angeblicher Ermordung des Thronerben Germanicus angeklagten Gnaeus Calpurnius Piso zu verteidigen. Er galt als Anhänger des Prätorianerpräfekten Sejan und wurde wegen angeblichen Verrats im Jahr 30 zum Tode verurteilt, aber nicht hingerichtet, sondern drei Jahre lang bis zu seinem Hungertod gefangen gehalten." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

TemnosTemnos
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Gaius Asinius Gallus (-41-33)
Beauftragt Apollas Phainiou

[Person-Körperschaft-Bezug] Gaius Asinius Gallus (-41-33)
Beauftragt Apollas Phainiou

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]