museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Tiberius (Kaiser) (-42-37)

"Tiberius Iulius Caesar Augustus (vor der Adoption durch Augustus: Tiberius Claudius Nero; * 16. November 42 v. Chr. in Rom; † 16. März 37 n. Chr. am Kap Misenum) war römischer Kaiser von 14 bis 37 n. Chr. Nach seinem Stiefvater Augustus war Tiberius der zweite Kaiser des Römischen Reiches und gehört wie dieser der julisch-claudischen Dynastie an. Seine Regierungszeit war eine der längsten Alleinherrschaften eines römischen Kaisers.

Tiberius konnte besonders vor seinem Herrschaftsantritt bedeutende militärische Erfolge erzielen. Seine militärischen Aktivitäten in Pannonien, Illyricum, Raetien und Germanien legten die nördliche Grenze des römischen Imperiums fest. In der Verwaltung der Provinzen sowie der Finanzen war der Kaiser erfolgreich. Palastintrigen, die Verschwörung des ehrgeizigen Seianus, Hinrichtungen dissidenter römischer Aristokraten und Tiberius’ Rückzug aus der Hauptstadt verursachten das negative Werturteil der späteren antiken Historiographen. Gegen Ende seines Lebens wurde der Interessenkonflikt zwischen dem in seiner politischen Funktion reduzierten Senat und dem nun institutionalisierten Amt des Kaisers erstmals deutlich." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Miseno 16.03.37 n. Chr.
Wurde geboren 16.11.42 v. Chr.
Bruder von Drusus maior
Ehemann von Iulia (Tochter des Augustus)
Ehemann von Vipsania Agrippina
Sohn von Livia Drusilla [Mutter], Tiberius Claudius Nero [Vater]
Vater von Drusus (der Jüngere) [Sohn], Vipsania Agrippina [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

TiberiusTiberiusDivus AugustusDivus AugustusAugustusTiberius
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Tiberius (Kaiser) (-42-37)
Wurde abgebildet (Akteur) Augustus (-63-14)
Wurde abgebildet (Akteur) Germanicus Iulius Caesar (19-)
Wurde abgebildet (Akteur) Claudius (Kaiser) (-10-54)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]