museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Seleukos VI. Epiphanes Nikator (-0120--0095)

"Seleukos VI. Epiphanes Nikator (* ca. 120 v. Chr.; † 95 v. Chr. in Mopsuestia) war der älteste Sohn von Antiochos VIII. Grypos und dessen erster Gattin Tryphaina.

Nach dem Tod seines Vaters (96 v. Chr.) ging Seleukos VI. an die Eroberung des seinem Halbonkel Antiochos IX. Kyzikenos gehörigen Gebietsanteil des Seleukidenreichs. Es gelang ihm, seinen aus Antiochia heranziehenden Halbonkel in einer Schlacht zu besiegen und zum Selbstmord zu zwingen. In der Folge fiel ihm kurzfristig das gesamte Reich mit Antiochia zu.

Diesen Erfolg konnte Seleukos VI. aber nicht lange genießen, denn er wurde bereits ein Jahr später von Antiochos’ Sohn Antiochos X. Eusebes geschlagen und musste sich aus Syrien nach Kilikien zurückziehen. Bei Mopsuestia erneut besiegt, suchte er in dieser Stadt Zuflucht und richtete sich hier seinen Hof ein. Die Einwohner waren aber nicht in der Lage, seinen (angeblich) sehr extravaganten Lebensstil länger zu finanzieren. Außerdem stellten seine Versuche, eine neue Armee zu rekrutieren, eine erhebliche Belastung dar. Deshalb kam es zu einer Rebellion, in deren Verlauf er offenbar durch Inbrandsetzung seiner Residenz, des Gymnasiums von Mopsuestia, mitsamt seinen Leuten verbrannte." - (de.wikipedia.org 12.06.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Antiochos VIII. Epiphanes Philometor Kallinikos

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]