museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Eumenes II. (-221--158)

"Eumenes II. (griechisch Εὐμένης Βʹ Euménēs B; * 221 v. Chr.; † 158 v. Chr.) war von 197 v. Chr. bis zu seinem Tod König von Pergamon aus dem Geschlecht der Attaliden.

Eumenes II. war der älteste Sohn des Attalos I. und der Apollonis. Als Herrscher konnte er den Einfluss der Galater zurückdrängen und dehnte sein Reich bis an den Taurus aus. Durch ein Bündnis mit Rom erzielte er nach dem Frieden von Apameia 188 v. Chr., der die Verdrängung des Seleukidenreiches aus Kleinasien zur Folge hatte, die politische Vormachtstellung in Anatolien. In der Folge erhielt er die kappadokische Prinzessin Stratonike zur Frau. In Kriegen gegen die Königreiche Bithynien und Pontos konnte er die neugewonnene Machtposition verteidigen. In der griechischen Welt tat er sich als Wohltäter (Euergetes) hervor, um Anerkennung für seine Dynastie zu finden. Er veranlasste vermutlich den Bau des Pergamonaltars." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Attaliden: Eumenes II.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]