museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Rudolf Schieffer (1947-2018)

"Rudolf Schieffer (* 31. Januar 1947 in Mainz; † 14. September 2018 in Bonn) war ein deutscher Historiker, der die Geschichte des frühen und hohen Mittelalters erforschte. Er gehörte international zu den wichtigsten und einflussreichsten Erforschern des europäischen Mittelalters.

Schieffer lehrte als Professor für Mittelalterliche und Neuere Geschichte an der Universität Bonn (1980–1994). Anschließend war er von 1994 bis 2012 Präsident der Monumenta Germaniae Historica (MGH), des bedeutendsten Instituts, das sich der Erforschung des Mittelalters und der Edition mittelalterlicher Quellen widmet. Während seiner Präsidentschaft war er zugleich Professor für Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In allen Abteilungen der MGH konnten unter Schieffers Präsidentschaft große editorische Fortschritte verzeichnet werden. Bleibende Verdienste für die MGH erwarb sich Schieffer als Editor durch die langjährige Arbeit an den Briefen und Schriften Hinkmars von Reims. Zu seinen bevorzugten Forschungsgebieten gehörten die Karolingerzeit und der Investiturstreit." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Literatur (von)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]