museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Karl das Kind (849-866)

"Karl das Kind, lateinisch Karolus puer (Annales Bertiniani); (* ca. 849; † 29. September 866 auf einem Gut in der Nähe von Buzançais in Aquitanien) war der zweite Sohn von Karl II. und jüngere Bruder von Ludwig dem Stammler.

Karl wurde im Oktober 855 von aquitanischen Großen in Limoges zum (Unter-)König Aquitaniens gewählt, gesalbt und gekrönt. Mit der Einsetzung waren keine wirklichen Machtbefugnisse über das aquitanische Unterkönigreich verbunden, da weder Urkundenüberlieferungen (wie etwa bei Pippin I. oder Pippin II.) noch sonstige Kanzleitätigkeiten heute nachweisbar sind. Zudem herrschte Pippin II. in Teilen Aquitaniens noch bis 864, so dass die Macht Karls des Kindes in seinem Teilreich angefochten war." - (de.wikipedia.org 30.06.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Irmentrud von Orléans [Mutter], Karl der Kahle [Vater]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]