museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Hemma (Ostfrankenreich) (808-876)

"Hemma (auch Emma von Altdorf oder Selige Hemma von Regensburg genannt, * 808; † 31. Januar 876) war ab 827 die Gemahlin Ludwigs des Deutschen und somit ostfränkische Königin. Sie war eine Tochter des Grafen Welf I. und dessen Frau Heilwig aus Sachsen († nach 835) und dadurch die Schwester der Kaiserin Judith. Da diese ihren Schwiegervater Ludwig den Frommen heiratete, war Hemma nicht nur Judiths Schwester, sondern auch ihre Stiefschwiegertochter.

Hemma und Ludwig hatten sieben Kinder, drei Söhne, Karlmann, Ludwig, genannt der Jüngere, und Karl III., auch der Dicke genannt, und vier Töchter namens Hildegard, Irmgard und Bertha, die in den Kirchendienst traten, und Gisla, von der nichts weiter bekannt ist." - (de.wikipedia.org 25.07.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Ludwig der Deutsche
Mutter von Karlmann (Ostfrankenreich) [Sohn], Ludwig der Deutsche [Vater]
Tochter von Welf I.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]