museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Gaius Octavius (-101--58)

"Gaius Octavius (* wohl 101 v. Chr. oder etwas früher; † 59 oder 58 v. Chr. in Nola) war ein römischer Politiker und der Vater des Kaisers Augustus.

Octavius stammte aus einer in Velitrae ansässigen Ritterfamilie, der gens Octavia. Er bekleidete ungewöhnlicherweise zweimal ein Militärtribunat. Mit der Quästur etwa im Jahr 70 v. Chr. begann Octavius als erster seiner Familie nach langer Zeit (ein entfernter Vorfahr, Gnaeus Octavius Rufus, war im 3. Jahrhundert v. Chr. bereits Quästor gewesen) eine senatorische Ämterlaufbahn (cursus honorum), bei der er nach dem Amt eines aedilis plebis (wohl spätestens 64 v. Chr., zusammen mit Gaius Toranius) und der Funktion eines Richters (wohl im folgenden Jahr 63 v. Chr.) die Prätur erreichte, die er 61 v. Chr. bekleidete, nachdem er mit der höchsten Stimmenzahl aller Kandidaten gewählt worden war." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Atia
Vater von Augustus [Sohn], Atia [Mutter]
Vater von Octavia Minor [Tochter], Atia [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]