museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Adolf Chelius (1856-1923)

"Karl Adolf Wilhelm Chelius (* 30. Mai 1856 in Frankfurt am Main; † 28. Januar 1923 in München) war ein deutscher Maler.

Mit zwanzig Jahren ging Chelius 1876 nach Berlin um an der dortigen Kunstakademie zu studieren. Im darauffolgenden Jahr wechselte er an die Kunstakademie nach Wien. 1878 kehrte Chelius zurück nach Deutschland und ließ sich in seiner Geburtsstadt nieder.

Dort wurde er bald schon am Städelschen Kunstinstitut der Schüler des Zeichenlehrers Heinrich Hasselhorst. Über seinen Lehrer machte Chelius auch die Bekanntschaft mit Anton Burger in Kronberg. Kurze Zeit schloss er sich auch der dortigen Malerkolonie an. Bald ging Chelius aber nach München, doch fast die gesamte Zeit von 1885 bis 1895 verbrachte Chelius auf Reisen." - (de.wikipedia.org 18.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Adolf Chelius, Haus in Cronberg, 1879
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Adolf Chelius (1856-1923)
[Person-Körperschaft-Bezug] Kronberger Malerkolonie

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1878 1880
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]