museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Jakob Maurer (1826-1887)

"Jakob Maurer (* 19. Dezember 1826 in Obereschbach; † 2. Mai 1887 in Kronberg im Taunus) war ein deutscher Landschaftsmaler.

Maurer studierte am Städelschen Kunstinstitut und war dort Schüler des Malers Jakob Becker. Auch sein Mitschüler Carl Theodor Reiffenstein beeinflusste seine künstlerische Entwicklung in Frankfurt am Main. Später wechselte Maurer nach Düsseldorf, durch die Düsseldorfer Malerschule ein Zentrum der Malerei-Ausbildung in Europa, und war dort mit Anton Burger Privatschüler von August Weber, dessen Landschaftsmalerei von Johann Wilhelm Schirmer geprägt ist.

Maurer lebte und wirkte in Kronberg und war Mitglied der Kronberger Malerkolonie." - (de.wikipedia.org 03.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Jakob Maurer, Kirche in AssmannshausenJakob Maurer, Blick in die EbeneJakob Maurer, Bauern und Kühe im Wald, 1855
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Jakob Maurer (1826-1887)
[Person-Körperschaft-Bezug] Kronberger Malerkolonie

Gezeichnet Jakob Maurer (1826-1887)
[Person-Körperschaft-Bezug] Kronberger Malerkolonie

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1854 1856
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]