museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Friedrich Weidig (1856-1933)

"Friedrich Weidig (* 26. Mai 1859 in Gießen; † 28. September 1933 in München) war ein deutscher Künstler. Er arbeitete als Maler und Bildhauer.
Weidig studierte an der Kunstgewerbeschule in Frankfurt a. M. bei Professor Ferdinand Luthmer und anschließend von 1881 bis 1885 an der Königlichen Kunstakademie. Seine Lehrerer waren die Professoren Alexander Strähuber, Nikolaus Gysis und Franz von Seitz.
Weidig ließ sich als Künstler in München nieder und machte sich vor allem als Porträtmaler einen Namen. Viele Werke entstanden im öffentlichen Auftrag. Weidig schuf unter anderem Bildnisse von Prinzregent Luitpold von Bayern (1911), Otto von Bismarck, Paul von Hindenburg und Adolf Hitler. Zahlreiche Gemälde entstanden nach Vorlage älterer Bildnisse. So diente ein Bildnis Bismarcks, das Franz von Lenbach schuf, Weidig als Vorbild für seine Arbeit." - (de.wikipedia.org 04.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Johann Wolfgang von Goethe
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Friedrich Weidig (1856-1933)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1907 1909
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]