museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Marianne von Willemer (1784-1860)

"Marianne von Willemer (* 20. November 1784 in Linz (?); † 6. Dezember 1860 in Frankfurt am Main; gebürtig wahrscheinlich als Marianne Pirngruber; auch: Marianne Jung) war eine aus Österreich stammende Schauspielerin, Sängerin (Sopran) und Tänzerin. Im Alter von 14 Jahren siedelte sie nach Frankfurt am Main über, wo sie die dritte Frau des Frankfurter Bankiers Johann Jakob von Willemer wurde. Diesem freundschaftlich verbunden, begegnete Johann Wolfgang von Goethe auch Marianne in den Jahren 1814 und 1815 und verewigte sie im Buch Suleika seines Spätwerks West-östlicher Divan. Unter den zahlreichen Musen Goethes war Marianne die einzige Mitautorin eines seiner Werke, denn der „Divan“ enthält auch – wie erst postum bekannt wurde – einige Gedichte aus ihrer Feder." - (de.wikipedia.org 12.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Marianne Jung, spätere von WillemerMarianne Jung, spätere von WillemerMarianne Jung, spätere von WillemerMarianne von Willemer, geb. JungMarianne von WillemerDas Grab der Marianne von Willemer
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Marianne von Willemer (1784-1860)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]