museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Aretas III. (Nabatäer) (--0062)

"Nachdem Aretas 87 v. Chr. König wurde, eroberte er insbesondere auf Kosten des Seleukidenkönigs Antiochos XII. das nördliche Gebiet Jordaniens und den Süden Syriens (Koilesyrien). Ein Gegenfeldzug des Seleukiden scheiterte 84 v. Chr., er kam in einer Schlacht ums Leben. Aretas konnte seine Herrschaft 85 v. Chr. bis nach Damaskus ausbreiten. Dem antiken Historiker Flavius Josephus zufolge wurde er von den Damaszenern selbst ins Land geholt, da diese mit der Herrschaft des Ptolemaeus Mennaei unzufrieden waren. Dadurch kontrollierten die Nabatäer die Handelsroute vom Mittelmeer bis Indien und den Mittleren Osten. Im Süden reichte sein Gebiet bis ins heutige Saudi-Arabien. Später (vermutlich 72 v. Chr.) entzog sich Damaskus seiner Kontrolle wieder, um schließlich 66 v. Chr. von den Römern erobert zu werden. In dieser Zeit fiel er immer wieder in Syrien ein und verwüstete es. Da die Römer das Land jedoch als ihr Protektorat ansahen, schlugen sie Aretas in einer Schlacht, ohne dass dies den Konflikt beendet hätte." - (de.wikipedia.org 06.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Rom. Republik: Aul. PlautiusRom. Republik: M. Aemilius Scaurus und P. Plautius HypsaeusRömische Republik: M. Aemilius ScaurusRom. Republik: M. Aemilius Scaurus und P. Plautius HypsaeusRom. Republik: Aul. Plautius
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Aretas III. (Nabatäer) (--0062)
Hergestellt / [Person-Körperschaft-Bezug] Marcus Aemilius Scaurus (Aedil)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]