museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Frankfurter Frauenclub

Gegründet im Dezember 1907, eröffnete der Frankfurter Frauenclub 1908 seine Räume im Gebäude der Loge „Sokrates“, Hochstraße 14 in Frankfurt. Zur Verfügung standen ein Schreib- und Lesezimmer mit Bibliothek, zwei Wohnzimmer, ein Teezimmer, ein Zimmer für die Hauswirtschafterin, Küche und Garderobe. Im Sommer wurde auch der an den Wallanlagen liegende Garten genutzt. Angeboten wurde täglich ein Mittagstisch, Tee- und Spielenachmittage, Vorträge und Spaziergänge.

Gründungsmitglieder waren bedeutende Frauenrechtlerinnen, Politikerinnen, Akademikerinnen und Künstlerinnen wie Jenny Apolant, Julie Virginie Scheuermann, Friderike von Geldern-Egmont, Lina von Schauroth, May von Weinberg, Katharina von Kardorff-Oheimb, Elisabeth Altmann-Gottheiner, Sofie Schulz-Euler und Alix Westerkamp.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

„Comité des neubegründeten Frauenklubs bei der Eröffnung in dessen neuem tea-roo
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]