museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Louis Spohr (1784-1859)

"Louis Spohr (* 5. April 1784 in Braunschweig; † 22. Oktober 1859 in Cassel), auch Ludwig Spohr (Taufname Ludewig), war ein deutscher Komponist, Dirigent, Gesangspädagoge, Organisator von Musikfesten und ein Violinist von internationalem Ruf; neben dem Italiener Niccolò Paganini zählt er zu den größten Geigern seiner Zeit. Spohr war bereits zu Lebzeiten eine Berühmtheit und galt nach dem Tod von Carl Maria von Weber (1826) und Ludwig van Beethoven (1827) bis zum Durchbruch der Werke von Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann ab Mitte der 1840er Jahre als der bedeutendste lebende deutsche Komponist." - (de.wikipedia.org 26.07.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Streichquartett mit Louis SpohrEmilie von der Emde, Louis Spohr als GeneralmusikdirektorGeldbeutelSiegelring von Louis SpohrKaffeekanne von Louis SpohrMilchgießer von Louis Spohr
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Louis Spohr (1784-1859)

Wurde genutzt Louis Spohr (1784-1859)
Hergestellt Ottilie Schubert

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]