museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Thoas (König von Tauris)

"Thoas (altgriechisch Θόας ‚der Schnelle‘), der Sohn des Borysthenes, war in der griechischen Mythologie der König der Taurer auf der Halbinsel Krim, einem Nachbarvolk der Skythen, in dessen Land Artemis verehrt wurde.

Iphigenie, vom Opfertod gerettet, wurde von Artemis dorthin als Priesterin versetzt. Im Königreich des Thoas gab es den grausamen Brauch, am Ufer gestrandete Fremde der Göttin Artemis zu opfern. Orestes und Pylades landeten an der Küste und sollten im Tempel geopfert werden. Iphigenie erkannte jedoch ihren Bruder, befreite die beiden und gemeinsam flohen die drei übers Meer. Da sie das Standbild der Artemis gestohlen hatten, sollte Chryses ihnen folgen und es zurückbringen. Thoas selbst wurde von der Verfolgung der beiden durch Athene abgehalten. Als Chryses die Fliehenden eingeholt hatte, erfuhr er, dass er der Halbbruder des Orestes war. Deshalb kehrte er unverrichteter Dinge zu Thoas zurück und tötete diesen. Für das Artemisstandbild wurde eigens ein Tempel der Artemis in Argos errichtet." - (de.wikipedia.org 28.05.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Thoas (König von Tauris)
Vorlagenerstellung Marie Rehsener (1840-1917) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Iphigenie ()
Wurde abgebildet (Akteur) Orestes ()
Druckplatte hergestellt Wilhelm Jury (1763-1829) ()