museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Abgar X. von Osrhoene

"Abgar X. (Aelius Septimius Abgarus) regierte von etwa 239 bis 242 n. Chr. als König von Osrhoene. Er war ein Sohn des designierten Thronfolgers Ma’nu, der entweder Sohn oder Enkel des osrhoenischen Herrschers Abgar VIII. gewesen sein dürfte.

Dass der durch Münzen bezeugte Abgar X. mit dem in einer stadtrömischen Inschrift genannten Abgar Prahates filius rex principis Orrhenorum identisch sei, wird in der Forschung zwar öfters angenommen, ist aber nicht zweifelsfrei nachgewiesen. Seinen Münzen zufolge wurde er vom römischen Kaiser Gordian III. als König von Osrhoene eingesetzt. Seine Ernennung erfolgte wohl 239 n. Chr. anlässlich eines Aufenthalts Gordians im Orient im Zusammenhang mit den vom Kaiser getroffenen Maßregeln zur Verminderung der Bedrohung durch die Sassaniden. Wahrscheinlich befand sich die Residenz von Abgar anfangs in Anthemusias, weil Edessa, die ehemalige Hauptstadt von Osrhoene, mittlerweile in eine römische colonia umgewandelt worden war." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Abgar X. von Osrhoene
Wurde abgebildet (Akteur) Gordian III. (225-244) ()

Beauftragt Abgar X. von Osrhoene
Wurde abgebildet (Akteur) Gordian III. (225-244) ()