museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Taunus-Rhein-Main - Regionalgeschichtliche Sammlung Dr. Stefan Naas Historische Urkunden und Druckschriften aus dem TAUNUS und FRANKFURT

Historische Urkunden und Druckschriften aus dem TAUNUS und FRANKFURT

Über die Sammlung

Urkunden haben ihre eigene Aura und ihren eigenen Reiz. Teilweise beschädigt, ohne das vormals anhängende Siegel, weniger anschaulich und oft schwerer erschließbar sind sie dennoch einmalige Zeugen der Geschichte. Die Sammlung beinhaltet regional interessante Urkunden und einige Druckschriften aus dem Taunus und Frankfurt am Main. Sie zeigen die enge Verflechtung der umliegenden Städte und Dörfer mit Frankfurt. Schon damals konnte man nicht ohne einander: Frankfurt nicht ohne das Umland - Das Umland nicht ohne Frankfurt. Wer Regionalpolitik macht weiß, dass dieser Satz bis heute stimmt.

Während die Bücher nur als Objekt mit Titel und Einband abgebildet sind, sind die Urkunden der Sammlung weitgehend erschlossen. Neben einer Transkription findet sich dort oft auch eine Zusammenfassung und eine wissenschaftliche Bearbeitung.

Besondere Schwerpunkte der Sammlung sind in eigenen Unterkapiteln zusammengefasst.

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Die Reichsdörfer SULZBACH und SODEN [13] Objekte zeigen
Dokumentensammlung der FAMILIE RORBACH [17] Objekte zeigen
Dokumentensammlung VON LERSNER [20] Objekte zeigen
Sandhof und Lersner'sches Schloss in NIEDER-ERLENBACH [21] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Dokumentensammlung DU THIL [21] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen

[Stand der Information: ]