museum-digitalhessen

Close
Close
Taunus-Rhein-Main - Regionalgeschichtliche Sammlung Dr. Stefan Naas FRANKFURT - Historische Ansichten aus Frankfurt und dem Taunus

Collection: FRANKFURT - Historische Ansichten aus Frankfurt und dem Taunus ( Taunus-Rhein-Main - Regionalgeschichtliche Sammlung Dr. Stefan Naas )

About the collection

Vor Erfindung der Fotografie waren gedruckte Stadtansichten das Medium, das Fremden und Einheimischen das Bild von der Stadt vermittelte.

Frankfurt verfügte mit Matthäus Merian dem Älteren (* 22. September 1593 in Basel; † 19. Juni 1650 in Langenschwalbach) über einen der besten Kupferstecher und Verleger seiner Zeit. Er gab zahlreiche Landkarten, Städteansichten und Chroniken heraus. Von Merian existieren auch Ansichten von Kronberg, Königstein und Oberursel.

Als Wahl- und Krönungsstadt stand Frankfurt von je her im besonderen Interessen. Zahlreiche Stiche beschäftigen sich mit der Wahl und Krönung des Römischen Kaisers in Frankfurt. Die Sammlung zeigt hier eine Auswahl.

Objects